Was tun im Notfall?
Ist jemand akut gefährdet oder könnte ohne schnelle Hilfe ernsthafter Schaden entstehen? Dann liegt ein akuter psychischer Notfall vor.
​
Beispiele psychische Notfälle:
-
Es besteht akute Gefahr für die eigene Sicherheit oder die Sicherheit anderer
-
Jemand äußert, sich etwas antun zu wollen (Suizidgedanken)
-
Jemand ist sehr verwirrt, kaum ansprechbar oder hat den Realitätsbezug verloren
-
Jemand hat extreme Angst, Panik oder Verzweiflung, die alleine nicht mehr auszuhalten ist
​
In solchen Fällen finden Betroffene, Angehörige oder Nahestehende hier sofort Hilfe:
​
Wähle den Notruf 112 in lebensbedrohlichen Situationen
Wähle den Polizeinotruf 110 bei akuter Gefahr für dich oder andere
​
Telefon-Seelsorge:
0800-1110111
0800-111 0 222
116 123
Ein kostenloses Angebot der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche für Menschen jeden Alters. Ratsuchenden, denen das Sprechen über die eigenen Sorgen schwerfällt, können über die Website https://online.telefonseelsorge.de auch per E-Mail oder Chat mit einer Seelsorgerin bzw. einem Seelsorger in Kontakt treten.
​
Krisentelefon Rheinland-Pfalz: 0800 - 220 330 0
Krisentelefon für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige 0800 - 220 330 0
​
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen": 08000 116 016
Hilfetelefon sexueller Missbrauch: 0800 2255530
Krisenchat 24/7 für junge Menschen: https://krisenchat.de/
​
Weitere Hilfsangebote findest du hier: Kontakt-Sorgentelefone . Krisen : Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Abschnittstitel
Listentitel
Dies ist ein Textabschnitt. Klicke auf „Text bearbeiten” oder doppelklicke, um Inhalte zu bearbeiten.
Listentitel
Dies ist ein Textabschnitt. Klicke auf „Text bearbeiten” oder doppelklicke, um Inhalte zu bearbeiten.
Listentitel
Dies ist ein Textabschnitt. Klicke auf „Text bearbeiten” oder doppelklicke, um Inhalte zu bearbeiten.
Abschnittstitel
Jede Website hat ihre eigene Geschichte, erzähle Besuchern deine eigene. Dies ist der ideale Ort, um mehr Informationen über dich und dein Team zu teilen und darüber, was deine Website zu bieten hat. Doppelklicke auf das Textfeld, um Inhalte zu bearbeiten. Füge Informationen hinzu, die du mit deinen Besuchern teilen möchtest.
Wenn du ein Unternehmen hast, erzähle etwas über dessen Geschichte. Erläutere deine Unternehmenswerte und dein Engagement für Kunden. Füge ein Foto, Video oder eine Galerie hinzu und steigere so die Interaktion.
